Kurz nach Mitternacht war die Jubiläumsausgabe des Tennenloher Boten (25 Jahre) fertig. Die Verhandlungen über den Koalitionsvertrag liefen derweil noch bis in die frühen Morgenstunden. Unsere Ortszeitung, die seit Oktober 1988 ununterbrochen in mittlerweile 83 Ausgaben erscheint, hat seit Dezember 2012 ein neues Outfi mit Glanzpapier und Farbdruck, das die Bilder in exzellenter Qualität erscheinen lässt. Das Jubiläum konnte wegen Platzmangel gar nicht gewürdigt werden. Aber zur Geschichte des TB findet sich Näheres in der Ausgabe zum 20jährigen Jubiläum im Dezember 2008. Alle Ausgaben des TB seit August 2003 sind auf der Homepage der Tennenloher SPD https://tennenlohe.spd-erlangen.de in einer eigenen Rubrik abrufbar [Hinweis: Internet-Explorer verwenden! Firefox macht Schwierigkeiten]. Zu jeder Ausgabe gibt es einen kurzen inhaltlichen Überblick. Die jetzige Jubiläumsausgabe wird ab 6.12. in Tennenlohe flächendeckend verteilt werden. Außerdem erhalten alle SPD-Fraktionsmitglieder, die Vertreter der kleineren Parteien (außer FDP) Exemplare zur Information. Auch die Erlanger Nachrichten werden regelmäßig beliefert.
Zum Inhalt: Dr. Florian Janik wendet sich an die Tennenloher Wählerinnen und Wähler mit der Aufforderung: „Erlangen gemeinsam gestalten“. Distriktvorsitzender Rolf Schowalter stellt sein Konzept „Partizipative Demokratie“ (s. auch den Beitrag im Monatsspiegel 12/2013) vor. Ewald Plüschke blickt auf den sehr erfolgreiche verlaufenen 1.Tennenloher Hof- und Garagen-Flohmarkt zurück. Es wird das Tennenloher SPD-Kandidatentrio vorgestellt. Ferner finden sich Informationen zum neuen Bus-Konzept der VAG Nürnberg, das Tennenlohe ganz besonders betrifft,. Eine ganze Seit wird der Ausstellung von Tennenloher Künstler/innen und Kunsthandwerkern gewidmet. Martin Aufmuths grandiose Erfindung der EinDollarBrille wird vorgestellt. Der Tennälouher Gerch räsoniert im Gwaaf über das Thema Hundedreck. Aus alten Zeiten wird über die Tennenloher Zollstation berichtet. Der neue Kommissionierroboter der Falken-Apotheke, der gerade erst in Betrieb gegangen ist, wird vorgestellt. Hans Hauer berichtet über die Ortsbeiratssitzung. Schließlich bedanken sich die beiden Wahlsiegerinnen Martina Stamm-Fibich und Alexandra Hiersemann bei den Tennenloher Wählerinnen une Wählern: sie weisen auf die Ansprechmöglichkeiten im August-Bebel-Haus hin und bitten die Tennenloher/innen davon regen Gebrauch zu machen.
In eigener Sache: es handelt sich bei dieser Jubiläumsausgabe um meine 34. Ausgabe, seit ich im August 2003 die Redaktion übernommen habe. Alle Ausgaben sind (s.o.) auf der Tennenloher Homepage abrufbar.
Rolf Schowalter