„Das SPD-Team steht!“

Janik sichtlich zufrieden: SPD Erlangen zeigt Geschlossenheit und Siegeszuversicht – Harmonie und Geschlossenheit bei der Nominierungsversammlung zur Stadtratswahl

„Mein Team steht! Wir wollen mit den Erlangerinnen und Erlangern unsere Stadt gemeinsam gestalten. Dafür steht diese Liste, die die Bevölkerung unserer Stadt repräsentiert.“ Mit diesen Worten beschloss der Erlanger SPD-OB-Kandidat Florian Janik eine eindrucksvolle und harmonische Nominierungsversammlung zur Stadtratswahl 2014 im gut gefüllten kleinen Saal der Heinrich-Lades-Halle.

„Ja. Erlangen gemeinsam gestalten!“ – So wurden die Parteimitglieder und Gäste bereits am Eingang zur Halle auf einem Transparent begrüßt. Und in großer Geschlossenheit nominierten die Parteimitglieder dann eine „Liste, die unsere Erlanger Bevölkerung widerspiegelt“ (Dieter Rosner, Kreisvorsitzender).

In einer kurzen, mitreißenden Begrüßungsrede unterstrich Janik den politischen Führungsanspruch der SPD im Rathaus, der auch in der letzten Stadtratssitzung beim Bäder-Beschluss deutlich wurde. „Wir haben es geschafft, die Sanierung des Freibads und den Bau eines Hallenbads im Westen einen wichtigen Schritt voranzubringen – trotz der Unentschlossenheit von OB Balleis und der CSU“, betonte er unter kräftigem Beifall der Mitglieder und fügte mit ironischem Seitenblick auf eine Zeitungsüberschrift hinzu: „Die SPD schwimmt in unserer Stadt oben!“.

Anschließend bedankte sich Janik beim Kreisvorstand seiner Partei und bei der zuständigen Kommission, die der Versammlung einen Listenvorschlag zur Abstimmung vorlegten – ein Vorschlag, der dann auch auf allen Positionen große Mehrheiten gefunden hat.

Mit einem Durchschnittsalter von knapp 48 Jahren vereint die SPD-Liste Vertreterinnen und Vertreter aller Altersgruppen (z.B. 13 Personen sind 35 Jahre oder jünger – 13 Personen sind 60 Jahre oder älter).

Gerade auf den vorderen Plätzen geben die Genossinnen und Genossen in großer Einmütigkeit Neulingen eine Chance. So wurden mit der Lehrerin Sandra Radue und dem Rechtanwalt Dirk Goldenstein (stv. Kreisvorsitzende), dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Philipp Dees (Juso-Landesvorsitzender, MdL-Kandidat) und dem Mathematikstudenten Munib Agha (Juso-Vorsitzender) gleich vier junge und neue Kandidaten unter die ersten zehn platziert. Aber natürlich wurden auch die erfahrenen Stadtratsmitglieder, die sich einer neuen Kandidatur stellen wollen, angemessen berücksichtigt.

Sichtlich erfreut waren Rosner und Janik über die gute „Mischung“, die mit dem Listenvorschlag gelungen ist. Nicht nur jung und alt sind repräsentativ vertreten. Die SPD hält auch am „Reißverschluss“ fest, so dass sich Frauen und Männer auf den Listenplätzen abwechseln. Bürgerinnen und Bürger, die nicht Parteimitglieder sind, wurden ebenfalls nominiert, Selbständige, Studierende, Angestellte und Beamte, Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Berufsfelder in unserer Stadt finden sich auf der Liste wider. Die verschiedenen Stadtteile sind angemessen berücksichtigt. „Die Quadratur des Kreises ist fast vollständig gelungen“, so charakterisierte ein sichtlich zufriedener Kreisvorsitzender Rosner den Listenbeschluss.

Dabei zeigte der Beifall, der immer wieder nach der Bekanntgabe der jeweiligen Abstimmungsergebnisse aufbrauste, dass die SPD nicht lediglich einen Vorstandsbeschluss „abnickte“, sondern dass sie das Ergebnis aus voller Überzeugung mit trägt.

„So können wir voller Überzeugung mit einer guten Mischung aus Erfahrung und frischem Wind  nach draußen gehen!“, rief Janik in seinem Schlusswort der Versammlung zu.

Die komplette Liste:

1. Dr. Florian Janik, 33 Jahre, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  2. Ursula Lanig, 60 Jahre, Gymnasiallehrerin
  3. Philipp Dees, 31 Jahre, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  4. Sandra Radue, 41 Jahre, Grundschullehrerin
  5. Wolfgang Vogel, 63 Jahre, MdL a.D., Gymnasiallehrer a. D.
  6. Gisela Niclas, 64 Jahre, Sozialarbeiterin i. R.
  7. Dirk Goldenstein, 38 Jahre, Rechtsanwalt
  8. Barbara Pfister, 51 Jahre, Dozentin
  9. Munib Agha, 24 Jahre, Student
  10. Felizitas Traub-Eichhorn, 58 Jahre, Gymnasiallehrerin
  11. Dr. Andreas Richter, 34 Jahre, Physiker
  12. Birgit Hartwig, 55 Jahre, Sozialpädagogin
  13. Norbert Schulz, 61 Jahre, Rentner
  14. Christine Bauer, 60 Jahre, Kauffrau, Betriebsrätin
  15. Dr. Michael Zimmermann, 37 Jahre, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  16. Elizabeth Rossiter, 55 Jahre, Pädagogin
  17. Volker Lang, 30 Jahre, Softwareentwickler
  18. Anette Christian, 50 Jahre, Ärztin
  19. Robert Thaler, 69 Jahre, Architekt i. R.
  20. Susanne Spitz, 35 Jahre, Schneidermeisterin
  21. Rolf Schowalter, 66 Jahre, Gymnasiallehrer a.D.
  22. Grit Nickel, 26 Jahre, Studentin
  41. Wolfgang Peter, 62 Jahre, Ingenieur
  42. Ute Guthunz, 52 Jahre, Gymnasiallehrerin
  43. Dr. Andreas Arnold, 48 Jahre, Arzt
  44. Helga Steeger, 67 Jahre, Sozialpädagogin i. R.
  45. Dr. Jürgen Belz, 46 Jahre, Theologe
  46. Magdalena Zoglauer, 66 Jahre, Großhandelskauffrau i. R.
  47. Dr. Markus Beier, 42 Jahre, Arzt
  48. Gunda Gerstenmeyer, 58 Jahre, Technische Assistentin