Zum Inhalt springen

Frühschoppen am 16.06. bei strahlendem Sonnenschein

SPD-Brezeln von der Tennenloher Großbäckerei "Der Beck" als spezielle Sonderanfertigung extra für unser Fest . Von den 100 Brezeln blieb keine einzige übrig. Das Bild zeigt die Familie Schowalter, von links.: Elena, Gertrud (Reich-Schowalter) und Rolf (Distriktvorsitzender) vor ihrem Haus Am Bach 17 am Wendehammer. Dort fand das Fest teils auf privatem, teils auf öffentlichem Grund statt.
SPD-Brezeln von der Tennenloher Großbäckerei „Der Beck“ als spezielle Sonderanfertigung extra für unser Fest . Von den 100 Brezeln blieb keine einzige übrig. Das Bild zeigt die Familie Schowalter, von links.: Elena, Gertrud (Reich-Schowalter) und Rolf (Distriktvorsitzender) vor ihrem Haus Am Bach 17 am Wendehammer. Dort fand das Fest teils auf privatem, teils auf öffentlichem Grund statt.
Unser OB-Kandidat Dr.Florian Janik ist sehr angetan von der Atmosphäre des Festes und freut sich zusammen mit Gert Büttner, dass unsere Einladung auf so große Resonanz gestoßen ist
Unser OB-Kandidat Dr.Florian Janik ist sehr angetan von der Atmosphäre des Festes und freut sich zusammen mit Gert Büttner über den guten Publikumsbesuch

Nachdem die Wetterprognose ab Montag sehr günstig war, vor allem nach dem Regen der letzten Zeit, nachdem die Vorbereitungen gründlich durchgeführt waren, die Öffentlichkeit informiert war (Tennenloher Bote, Plakatierung in Tennenlohe, Monatsspiegel, Erlanger Nachrichten), mussten wir abwarten, ob das Konzept aufgehen würde.

Um 11.00 Uhr waren drei Besucher da. Aber dann trudelten sie ein, auch die SPD Genossinnen und Genossen aus dem Kreisverband und den Nachbardistrikten, zum großen Teil per Fahrrad. Um 11.30 Uhr begann das Musikduo zu spielen, um 11.45 Uhr waren 80 Leute da, darunter viele bekannte und auch eine Menge neuer Gesichter aus Tennenlohe, mit den später Dazugekommenen über 100.  Die letzten Reservebänke wurden aufgestellt. Unsere Gartenmöbel waren schon längst belegt bzw. besetzt.

Wulli und Sonja hatten sich den Termin freigehalten, um uns mit ihrer tollen Musik zu unterhaklten
Wulli und Sonja hatten sich den Termin freigehalten, um uns mit ihrer tollen Musik zu unterhalten

Publikumklge2

Die Weißwürste gingen in einer Stunde alle weg, die 100 SPD-Brezeln vom Beck ebenfalls, anschließend gab es Kaffee und viele leckere Kuchen.

Ziel war nicht die Durchführung einer primär politischen Veranstaltung, sondern es sollte ein Rahmen geschaffen werden für viele nette Leute, für anregende Gespräche,  für eine gute Unterhaltung bei toller und nicht zu lauter Musik. Die Kandidaten/innnen sollten sich mit den Tennenloher Bürgern/innen unterhalten können in zwangloser Atmosphäre. Daher war die Begrüßung kurz und knapp und die Grußworte noch kürzer. Die Kandidaten/innen wurden gesehen und konnten angesprochen werden. Das Konzept ist voll und ganz aufgegangen

Begrüßen konnten wir den OB-Kandidaten Dr. Florian Janik, die Stadt- und Bezirksrätin Gisela Niclas, die Landtagskandidatin des Landkreises Alexandra Hiersemann, Landtagskandidat Philipp Dees. Martina Stamm-Fibich war kurzfristig nach Berlin zum Parteikonvent beordert worden und konnte zu ihrem großen Bedauern nicht nach Tennenlohe kommen. Außerdem kamen aus der Stadt Barbara Pfister, Dieter Rosner, Robert Thaler, Sandra Radue, Munib Agha, Gabi Dorn-Dohmstreich und last not least konnten wir den Bevollmächtigten der IG-Metall und Kreisvorsitzendenden des DGB, den Genossen Wolfgang Niclas begrüßen.

Inkognitokl
Von links: Gabi Dorn-Dohmstreich, Distriktvorsitzende aus Frauenaurach, Dieter Rosner, SPD-Kreisvorsitzender, Barbara Pfister, Stadträting und Fraktionsvize, Philipp Dees. Landtagskandidat Erlangen-Stadt, Munib Agha, Vorsitzender der Jusos sowie des Distrikts Anger-Bruck
Gisela Bild4kl
Gisela Niclas, Stadt- und Bezirksrätin, hört sehr aufmerksam zu.
Alexandra und Philippkl
Landtagskandidaten unter sich in anregendem Gespräch: Alexandra Hiersemann (Landkreis) und Philipp Dees (Stadt).

 

Als Distriktvorsitzender bedanke ich mich bei den vielen Tennenloher/innen sowie den genannten Genossinnen und Genossen aus der Stadt, die unserer Einladung gefolgt sind, sowie dem Kreisverband für die finanzielle Unterstützung.  Der Dank geht auch an Fritz Klein, der uns sehr unterstützt hat, an die Bäckerei Beck für die aufwendige Herstellung der besonderen SPD-Laugenbrezeln und vor allem an meine Tennenloher Genossinnen und Genossen, die geräuschlos ihre Aufgaben wahrgenommen und absolut zuverlässig erfüllt haben.  Auf sie ist bei Planung, Vorbereitung und Durchführung einer solchen Veranstaltung immer und jederzeit Verlass. Darauf kann man stolz sein. Dank auch dem Duo Wulli und Sonja, die sich den Termin freigeschaufelt haben und zu uns an den Wendehammer gekommen sind, um uns mit guter Musik zu unterhalten. Dank auch an meine Frau Gertrud, die die Idee zu dieser Veranstaltung hatte.

Rolf Schowalter,  Distriktvorsitzender.

Weißwürstekl
Der Weißwurstverkauf war nach einer Stunde zu Ende, der Vorrat war ausverkauft. Der Distriktvorsitzende Rolf Schowalter hat die Wurstverteilung selber übenommen.
Wolfgang und Robertkl
Wolfgang Niclas erklärt Robert Thaler etwas sehr nachdrücklich.

 

 

 

 

 

Adolfkl
Adolf Most, Altbürgermeister des ehemals selbständigen Tennenlohe, beobachtet die Situation kritisch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kornblumen und Luftballonkl
Auf der Wendlerschen Wiese nebenan in Richtung Wiesengrund und Bach gab es Kornblumen im Überfluss.
Kinder 2kl
Auch der Nachwuchs staunt über das, was sich hier am sonst ruhigen Wendehammer am Sonntag tut, lauscht hier der tollen Musik.
Publikum 2kl
Noch ein letzter Eindruck: hier die eine Hälfte des Publikums, vom Haus aus gesehen die rechte Hälfte. Links im Bild Alfred Opitz, langjähriger Ortsbeiratsvize, SVT-Funktionär, Mitbegründer des Jugendclubs.