SPD Erlangen zu den Neuwahlen des Bundestags

Wie die Mehrheit der Bevölkerung hält auch die SPD Erlangen Neuwahlen für die logische Konsequenz aus den bitteren Niederlagen in den letzten Landtagswahlen, da Neuwahlen die Chance für klare politische Verhältnisse bieten. Aus diesem Grund wird die Erlanger SPD die nächsten Wochen und Monate mit aller Kraft und Entschiedenheit nutzen, um deutliche sozialdemokratische Positionen in den zentralen Themen bundesdeutscher Politik zu vermitteln. Wir werden diese den vagen, unverbindlichen Pseudoentwürfen liberal-konservativer Politik gegenüberstellen.

Solche zentralen Politikfelder werden u.a. sein:

• die vorhandenen, wettbewerbsfähigen Potenziale und Ressourcen unseres Wirtschaftsstandorts zum Wohle der hier arbeitenden und lebenden Menschen zu nützen und sie nicht zum Spielball egoistischer Shareholder-value-Interessen verkommen zu lassen,
  • eine eigenständige deutsche und europäische Friedens- und Außenpolitik weiterhin zu gewährleisten,
  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine Kinder-, Jugend- und Bildungspolitik, die jungen Menschen in Schule, Universität und Beruf in die Lage versetzt – unabhängig von ihrer sozialen und wirtschaftlichen Herkunft – ihre Chancen zu nutzen.

Unsere designierte Bundestagskandidatin Renate Schmidt steht mit der Erlanger SPD für diesen Weg. Daher werden wir in Erlangen in Geschlossenheit und mit voller Überzeugung unseren Beitrag dafür leisten, dass eine sozialdemokratisch geführte Bundesregierung weiterhin die Politik in Deutschland bestimmt.

Robert Thaler – Kreisvorsitzender
Ursula Lanig – stv. Kreisvorsitzende