Juso-HSG: Hochschulwahlen klare Absage an Studiengebühren

Als klare Absage an Studiengebühren wertet die Juso-Hochschulgruppe an der FAU das Ergebnis der diesjährigen Hochschulwahlen. „Die Fraktionen, die Gebühren befürworten – RCDS, LHG und die AlFa-Liste – haben zusammen über 10 Prozentpunkte verloren. Die Stimmen sind zu den Gruppen – Bunte Linke Liste und Juso-Hochschulgruppe – gekommen, die sich immer klar gegen Studiengebühren gesellt haben. Dies ist eine ganz eindeutige Absage der Studierenden an die Pläne, bei ihnen abzukassieren“, erklärt Katharina Ullmann, Sprecherin der Juso-Hochschulgruppe.

Erfreut ist die Hochschulgruppe auch darüber, dass die Versuche des RCDS, Wahlwerbung der anderen Hochschulgruppen zu verhindern, keinen Erfolg hatte. „Der RCDS hat in der Nacht vor der Wahl alle Wahlplakate der antretenden Gruppierungen durch eigene überklebt“, erläutert Katharina Ullmann. „So etwas ist schon letztes Jahr passiert. Offensichtlich glaubt die CSU-Tarnorganisation, sie allein habe das Recht, bei Hochschulwahlen anzutreten.“

Die Juso-Hochschulgruppe hofft, dass das Wahlergebnis nun auch Auswirkungen auf die Arbeit der Studierendenvertretung hat: „Diejenigen, die bisher nicht sicher wussten, wie die Studierenden denken, und die sich daher nicht klar gegen Studiengebühren aussprechen wollten, haben nun einen eindeutigen Anhaltspunkt“, so Ullmann. „Wir denken, dass nun auch die Studierendenvertretung entschieden gegen Studiengebühren kämpfen wird.“