Zum Inhalt springen

Kommunale Verdienstmedaille in Silber für Gisela Niclas

v.l.n.r.: Erlanger Oberbürgermeister Florian Janik, Bezirskrätin Gisela Niclas und Innenminister Joachim Herrmann
Foto: Kurt Fuchs

Über 30 Jahre engagierte sich Gisela Niclas im Erlanger Stadtrat, seit 2008 vertritt sie Erlangen im mittelfränkischen Bezirkstag ehrenamtlich in der Kommunalpolitik. Dafür wurde sie von Innenminister Joachim Herrmann mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet. Wir gratulieren dieser herausragenden Kommunalpolitikerin sehr herzlich!

Gisela Niclas, die zu Beginn ihrer Amtszeit 1990 sechs Jahre Bürgermeisterin und Sozialreferentin war, setzt ihre politische Arbeit im mittelfränkischen Bezirkstag fort. Dort wirkt sie weiterhin mit ihrer ungeheuren sozialpolitischen Kompetenz, ihrer aufrechten demokratischen Haltung und ihrem politischen Geschick. In der SPD-Fraktion, die sie nach ihrer Zeit als Bürgermeisterin bis 2008 zwölf Jahre lang als Vorsitzende leitete, war sie bis Januar letzten Jahres Mitglied.

„Durch ihren unermüdlichen Einsatz, den respektvollen Umgang mit allen Menschen, die ihr begegnen, und die Konsequenz, mit der sie sich für soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Teilhabe für Alle einsetzt, ist sie uns allen ein großes Vorbild. Ihre große Erfahrung und ihr Gespür für wichtige Themen haben die Diskussionen in unserer Fraktion sehr positiv geprägt. Besonders dankbar sind wir für ihr Engagement für die Gestaltung der Hupfla als Lern- und Gedenkort und für ihre klare Position gegen Demokratiefeinde von rechts“, erklärt die Fraktionsvorsitzende Barbara Pfister.