SPD übergab Parteiarchiv an das Stadtarchiv Erlangen

Bild von der Archivübergabe
Vertreterinnen und Vertreter der Erlanger SPD mit Stadtarchivar Andreas Jakob (3. von links).

Im Rahmen einer Feierstunde haben der SPD-Kreisverband Erlangen und die SPD-Stadtratsfraktion wertvolle Unterlagen zur Parteigeschichte an das Erlanger Stadtarchiv übergeben. Neben Vorstandsprotokollen, Fraktionsunterlagen und Wahlplakaten mit dem Schwerpunkt der 70er und 80er Jahre übergaben SPD-Fraktionschef Florian Janik und SPD-Kreisvorsitzender Dieter Rosner mit seinen Stellvertretern Sandra Radue und Dirk Goldenstein auch Nachlässe einzelner sozialdemokratischer Persönlichkeiten.

In einer kurzen Ansprache würdigte Andreas Jakob, Leiter des Erlanger Stadtarchivs, die historische Bedeutung der Sozialdemokratie in der Erlanger Stadtgeschichte, etwa im Kampf gegen den Nationalsozialismus. Die ehemalige Bundestagsabgeordnete Heide Mattischeck, Altoberbürgermeister Dietmar Hahlweg und der ehemalige SPD-Kreisvorsitzende Helmut Pfister gaben als Zeitzeugen Einblicke in die bewegten 70er Jahre und berichteten über Erfahrungen und Erlebnisse, die sich mit den Dokumenten verbinden. Florian Janik hob die zahlreichen Errungenschaften der sozialdemokratischen Stadtpolitik in der Ära Hahlweg hervor. An die Erfolge der sozialen und ökologischen Stadtpolitik wolle er als Oberbürgermeister wieder anknüpfen. Mit der Übergabe an das Stadtarchiv stehen die Unterlagen des SPD-Kreisverbandes der interessierten Öffentlichkeit für historische Forschungen offen.