Juso-Unterbezirk und AG 60plus: Besuch des Mehrgenerationenhauses in St. Sebald

Am vergangenen Freitag besuchten die SPD-Arbeitsgemeinschaften Jusos und AG 60plus im Unterbezirk Erlangen zusammen mit der SPD-Bundestagskandidatin Martina Stamm-Fibich das Mehrgenerationenhaus im Pfarrzentrum St. Sebald in Erlangen.

Die Projektleiterin Christiane Heil erläuterte in einem Vortrag das Konzept und die vielfältigen Angebote des Hauses. Bei diesem handelt es sich nicht um ein Wohnprojekt, sondern um einen offenen Treffpunkt für Menschen aller Altersstufen mit einem breiten Angebot von der Yoga-Gruppe über Leihgroßeltern bis zum Jugendclub.

Nachdem die Mehrgenerationenhäuser über den Europäischen Sozialfonds nur für fünf Jahre gefördert werden, ist die Finanzierung des Hauses auf Dauer derzeit nicht gesichert. Die Situation ist zudem dadurch erschwert, dass beim Erlanger Haus anders als bei den meisten Mehrgenerationenhäuser bislang nicht die Kommune als Träger mitwirkt. Bezirksrätin Gisela Niclas, Bundestagskandidatin Martina Stamm-Fibich, Stadträtin Helga Steeger, der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Jörg Bubel und Juso-Vorsitzender Andreas Richter sicherten zu, sich auf Bundes-, Bezirks- und städtischer Ebene für eine Sicherstellung der Finanzierung einzusetzen.