Zum Inhalt springen

Arbeitskreis Frieden und Internationalismus

29.04.2015, 20:00 Uhr
August-Bebel-Haus, Friedrich-List-Straße 5, 91054 Erlangen


Wir beschäftigen uns im Arbeitskreis nun seit einiger Zeit mit der Erarbeitung eines allgemeinen Positionspapiers zum Thema Frieden und  Abrüstung, Kooperation und Entwicklung. Dieses Positionspapier soll in drei Teile gegliedert sein. Im ersten Teil „Fakten und Prozesse“ werden die Hintergründe einer fortschreitenden Militarisierung in verschiedenen Bereichen, wie der Außen- und Entwicklungspolitik, aber auch die innere  Militarisierung dargestellt. Ein weiterer Analyseteil befasst sich mit Aspekten wie wirtschaftlichen und geostrategischen Intereressen, der  Widersprüchlichkeit der Weltordnungspolitik sowie der politischen Durchsetzung einer zunehmenden Militarisierung.

Die grundlegenden Texte für diese beiden Teilbereiche wurden bereits in mehreren vergangenen AK-Sitzungen erarbeitet und ein Entwurf für eine Zusammenfassung dieser Texte erstellt. Dieser Textentwurf kann unter https://etherpad.mozilla.org/BinuWjAAD0 nachgelesen werden. Nach einer abschließenden Überarbeitung soll der Text dann so in das Positionspapier übernommen werden.

Was nun noch aussteht, ist der letzte Teil, nämlich unsere sich aus den Analysen ableitenden friedenspolitischen Forderungen. Mit diesen werden wir uns auf der nächsten AK-Sitzung vorrangig auseinandersetzen. Es sollen Forderungen zu Bereichen wie Abrüstung/Konversion, Entmilitarisierung, Reform der UNO, gerechte Weltwirtschaftsordnung, gewerkschaftliche und zivilgesellschaftliche Handlungsebene sowie Demokratisierung formuliert werden. Die bisherigen Stamm-Mitglieder des AK werden hierzu schon mögliche Forderungen vorbereiten, die dann gemeinsam bei der AK-Sitzung diskutiert werden sollen.

Ziel ist es dann, die Diskussion zu dem Positionspapier in einem von uns vorbereiteten Seminar noch einmal mit einer breiteren Parteibasis zu führen, so dass das Positionspapier dann auf einer Kreismitgliederversammlung verabschiedet werden und die Erlanger SPD damit eine klar   formulierte Position zu wichtigen friedenspolitischen Angelegenheiten vorweisen kann.

Alle interessierten Genossinnen und Genossen sind herzlich eingeladen, bei der nächsten AK-Sitzung vorbeizuschauen und mitzudiskutieren!

Export