Zum Inhalt springen

SPD verleiht Hiersemann-Preis

Karl-Heinz Hiersemann

Am Sonntag, 30. September 2007 verleiht die MittelfrankenSPD zusammen mit der SPD Erlangen ab 18.00 Uhr im Redoutensaal zum fünften Mal den Karl-Heinz-Hiersemann-Preis . Die Festrede hält der ehemalige SPD-Bundesvorsitzende Dr. Hans-Jochen Vogel. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von dem fränkischen Liedermacher und Pfarrer Wolfgang Buck, der am Ende der Veranstaltung (gegen 20.00 Uhr) einen längeren Ausschnitt aus seinem aktuellem Programm „Wis Wedder wird“ präsentieren wird.

Mit dem „Karl-Heinz-Hiersemann-Preis“ wird auch im Jahr 2007 wieder die Arbeit von Kindern, Jugendlichen, Jugendgruppen, Schülerinnen und Schülern aus Mittelfranken gewürdigt, die sich besondere Verdienste bei der friedlichen Verständigung zwischen Völkern, dem Aufbau einer lebendigen Demokratie oder im Einsatz gegen Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit erworben haben und deren Handeln von Zivilcourage und Toleranz geprägt ist. „Mit diesem Preis wollen wir das gesellschaftliche Engagement junger Menschen würdigen und ihnen für ihren Einsatz danken“, so der Erlanger SPD-Abgeordnete Wolfgang Vogel.

Der erste Preis geht an die Schülerinnen und Schüler der Nürnberger Hauptschule Hummelsteiner Weg, die zweiten Preisee gehen an den Ethikkurs der Klassen 12WB und 12TE der Hauptschule Gräfenberg für ihr Projekt „Aktionstag gegen Rechts“ , sowie an den Ethikkurs der Staatlichen Berufsoberschule Nürnberg. Der Sonderpreis der Erlanger SPD wird an die Schülerzeitung Tintenklecks der Hermann-Hedenus-Hausptschule in Erlangen verliehen.