Zum Inhalt springen

SPD-Bezirkstagsfraktion beantragt Zuschuss zur Sanierung des Dechsendorfer Weihers

Gisela Niclas
Gisela Niclas

Zur Förderung von Maßnahmen zur Herstellung des ökologischen Gleichgewichts des Dechsendorfer Weihers in Erlangen hat die SPD-Bezirkstagsfraktion 10.000 Euro aus dem Haushalt der Mittelfranken-Stiftung „Natur – Kultur – Struktur“ beantragt. Die Zuschussmittel sollen mit einem Sperrvermerk versehen werden. „Sie sollen erst dann ausgezahlt werden, wenn die Umsetzung eines integrierten Konzepts durch die Stadt Erlangen sichergestellt ist“, sagt die Erlanger Bezirksrätin Gisela Niclas. Die Stadt Erlangen stellt dafür im Haushalt 2009 100.000 Euro bereit. Nach Meinung von Gisela Niclas ist der Dechsendorfer Weiher Mittelpunkt eines überregional bedeutsamen Naherholungsgebiets. Er ist seit Jahren aus dem ökologischen Gleichgewicht und kann als Bade- und Sportgewässer kaum noch genutzt werden.