Solidaritätserklärung der SPD Erlangen an die Streikenden im Öffentlichen Dienst

Beschluss der Jahreshauptversammlung am 23.3.06

Der SPD-Kreisverband Erlangen unterstützt die Beschäftigten im öffentlichen Dienst im Arbeitskampf gegen unbezahlte Arbeitszeitverlängerung und weitere Einkommenseinbußen. Arbeitszeitverlängerung zerstört Arbeitsplätze.

Es ist nicht einzusehen, dass in dieser Gesellschaft die einen immer länger arbeiten sollen und die anderen keinen Arbeitsplatz (mehr) finden. Die kürzeren tariflichen Arbeitszeiten wurden in den letzten Jahrzehnten durch gewerkschaftlichen Druck erkämpft und durch maßvolle Lohnerhöhungen finanziert. Darum ist es richtig, sie gemeinsam zu verteidigen.

Eine weitere Aufspaltung von Belegschaften mit den unterschiedlichsten Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen muss verhindert werden. Wir fordern eine Rücknahme der Kündigungen der Tarifverträge für Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld, die Erhaltung der 38,5 Stunden-Woche und eine Ende der Ungleichbehandlung von Beschäftigten.

Die Staatsregierung muss rasch der Einsetzung eines Schlichters zustimmen, um weiteren Schaden vom Land abzuwenden.