Zum Inhalt springen

Paukenschlag: Florian Janik schafft die Stichwahl

Florian Janik am WahlabendSPD-Oberbürgermeisterkandidat Florian Janik hat bei der Wahl zum Oberbürgermeister 37,2 Prozent der Stimmen geholt. Amtsinhaber Siegfried Balleis von der CSU kam auf 39,2 Prozent. In Gewinnen und Verlusten bedeutet das für die SPD gegenüber 2008 ein Plus von 4,0 Prozent, für die CSU ein Minus von16,6 Prozent. Damit kommt es am 30. März zur Stichwahl zwischen Florian Janik und Siegfried Balleis.

„Mit einem so guten Ergebnis hätte ich nie gerechnet. Wir sind auf Augenhöhe und gehen nun mit großer Euphorie in die Stichwahl. In den kommenden 14 Tagen werden wir alles dafür tun, dass der Wechsel in Erlangen am 30. März gelingt“, freut sich Janik.

Den Abend verbringt Janik zusammen mit Freunden und Genossen auf der Wahlparty im Cycles, bevor am Montag der Stichwahlkampf beginnt.