Landtagswahl in Erlangen gibt Schub für die Kommunalwahlen!

130915landtagswahl
Landtagskandidat Philipp Dees (4. von links) und weitere SPD-Mitglieder verfolgten erfreut die Ergebnisse am Wahlabend

Als Motivation für die Kommunalwahlen wertet die Erlanger SPD das gestrige Ergebnis der Landtagswahlen in Erlangen. „Die CSU hat bei den Zweitstimmen im Stadtgebiet 3 Prozentpunkte Stimmenanteil verloren, die FDP noch deutlicher“, kommentiert Oberbürgermeister-Kandidat Florian Janik. Und Landtagskandidat Philipp Dees ergänzt: „Die Verluste der CSU sind umso bemerkenswerter, weil sie gegen einen starken Landestrend entstanden sind. Das macht deutlich: Die Erlanger CSU befindet sich derzeit auf einem absteigenden Ast.“

Positiv wertet die Erlanger SPD auch das Ergebnis ihres Landtagskandidaten Philipp Dees: „Als ‚Neuling‘ gegen einen amtierenden Minister kaum an Stimmanteilen zu verlieren, ist eine starke Leistung“, so der SPD-Kreisvorsitzende Dieter Rosner. Philipp Dees bedankte sich wie Bezirkstagskandidatin Gisela Niclas bei der Partei: „Wir haben einen starken Wahlkampf in Erlangen gemacht. Dabei hat sich gezeigt, dass es sich auszahlt, auf Themen zu setzen und als Team zu agieren. Diese Erfahrung nehmen wir jetzt mit in den Kommunalwahlkampf und gehen deutlich bestärkt in die Auseinandersetzung der nächsten Monate. In Erlangen ist der Wechsel möglich!“