Zum Inhalt springen

Karl-Heinz-Hiersemann-Preis 2009

Bewerbungen bis 30. Juni möglich

Karl-Heinz HiersemannIm Jahr 2009 verleihen der SPD-Kreisverband Erlangen und der SPD-Bezirk Mittelfranken wieder den Karl-Heinz-Hiersemann-Preis. Damit wird die Arbeit von Kindern, Jugendlichen, Jugendgruppen, Schülerinnen und Schülern aus Mittelfranken ausgezeichnet, die sich besonders für eine friedliche Verständigung zwischen Völkern, für eine lebendige Demokratie, gegen Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus eingesetzt haben und deren Handeln von Zivilcourage und Toleranz geprägt ist.

Die Vorschläge für den mit 1.250 Euro dotierten Preis oder auch die eigene Bewerbung müssen schriftlich bis zum 30. Juni 2009 eingereicht werden. Dabei soll die Begründung die oben genannten Ziele besonders berücksichtigen. Die Bewerbungen sind zu richten an: Christa Naaß, MdL, Bezirksvorsitzende, Nürnberger Straße 39, 91710 Gunzenhausen oder an die Geschäftsstelle der MittelfrankenSPD, Karl-Bröger-Straße 9, 90459 Nürnberg.

Der Karl-Heinz-Hiersemann-Preis, der vor 10 Jahren erstmals verliehen wurde, ist benannt nach den am 15. Juli 1998 verstorbenen Karl-Heinz Hiersemann, ehemaliger Vorsitzender des SPD-Bezirks Franken und Vizepräsident des Bayerischen Landtages. Mit ihm soll das gesellschaftliche Engagement junger Menschen gewürdigt und ihnen für ihren Einsatz gedankt werden.