Zum Inhalt springen

Jusos Erlangen mit neuem Vorstand

Die Jusos im SPD-Kreisverband Erlangen haben auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist der 22-jährige Mathematik-Student Munib Agha. Er löst Carl Friedrich ab, der nicht mehr angetreten war. Zu seinen StellvertreterInnen wurden Katrin Hurle, Johanna Pfister, Paul Reckmann und Robert Sippl gewählt. Der neue Vorstand und das Plenum bedankten sich bei Carl für seine wichtige und gute Arbeit.

Für das kommende Arbeitsjahr setzen sich die Erlanger Jusos folgende thematische Schwerpunkte: Der Lobbyismus in Deutschland und dessen Auswirkungen auf das politische System sollen kritisch betrachtet werden, außerdem werden sich die JungsozialistInnen mit populären ökonomischen Irrtümern in der Wirtschaftspolitik auseinandersetzen, wie sie gerade im Zuge der aktuellen Debatte auftauchen. Darüber hinaus ist es beabsichtigt, sich mit der Situation sozialdemokratischer und sozialistischer Schwesterparteien in Europa zu beschäftigen, hierbei sollen auch aktiv Kontakte zu anderen Jugendorganisationen geknüpft und ausgebaut werden. Nicht zuletzt aufgrund der Katastrophe in Fukushima erscheint es zudem geboten, sich mit politischen Optionen auseinanderzusetzen, wie eine schnelle und soziale Energiewende gestaltet werden kann und die politischen Entscheidungsprozesse in diesem Sinne beeinflusst werden können.

Ein besonderer Schwerpunkt soll auf die Transparenz politischer Entscheidungen gelegt werden. Deswegen sind von nun an alle Vorstandssitzungen des Juso-Kreisverbandes öffentlich und werden entsprechend angekündigt

Die Jusos Erlangen freuen sich auf ein spannendes und chancenreiches Jahr und laden alle Interessierten zu ihren Sitzungen ein.