Informationen zum geplanten Verkauf der GBW-Wohnungen

Mit 34.000 Mietwohnungen zählt die Wohnbaugesellschaft GBW zu den großen Wohnbauunternehmen. Im Großraum Nürnberg besitzt sie 5.000 Wohnungen, 2.400 davon befinden sich in Erlangen. Die bayerische Staatsregierung will die GBW, die zu großen Teilen zur Bayerischen Landesbank gehört, verkaufen, um die Landesbank zu sanieren. Die SPD wehrt sich vehement gegen den Verkauf der Wohnungen an private Investoren und fordert deshalb eine Übernahme der Wohnungen durch den Freistaat Bayern und einen wirksamen Schutz der Mieter. Sie können selbst aktiv werden: Sammeln Sie Unterschriften für eine Petition der Erlanger-GBW-Mieter und unterzeichnen Sie einen Brief an den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer:

Sie können die Petition und den Brief entweder direkt an die in den Dokumenten angegebenen Adressen senden oder in einem der Erlanger SPD-Büros abgeben.

In den kommenden Wochen soll außerdem eine Mieterinitiative gegründet werden, die sich für die Instandhaltung der Wohnungen und gegen Mieterhöhungen einsetzt. Interessierte wenden sich bitte an die Erlanger SPD-Stadtratsfraktion (Tel. 86-2225; spd@stadt.erlangen.de), die sich zur Koordination bereit erklärt hat.