Fraktion: SPD-geführte Bundesregierung ermöglicht Neubau am ASG

SPD Fraktion freut sich über die bauliche Ausweitung für die Ganztagsbetreuung am Albert-Schweitzer Gymnasium

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium

„Nur dadurch, dass die Bundesregierung unter Kanzler Schröder intensiv die versprochene Ganztagesbetreuung vorantreibt, ist es der Stadt Erlangen möglich, einen Neubau für die Ganztagesbetreuung am ASG zu finanzieren“, freut sich SPD-Fraktionsvorsitzende Gisela Niclas über den geplanten Neubau, der im heutigen Bau- und Werkausschuss endgültig auf den Weg gebracht wird.

Aus dem Bundesprogramm „Investitionsprogramm Zukunft, Bildung und Betreuung 2003 – 2007“, das im Mai 2003 beschlossen wurde, werden rund 630.000 Euro nach Erlangen fließen. Damit werden 90% des am Albert-Schweitzer Gymnasiums benötigten Neubaus für die Ganztagesbetreuung finanziert.

Harald Krebs, schulpolitischer Sprecher, weist darauf hin, dass mit den Bundeszuschüssen eine Küche, zwei Speisesäle sowie ein PC-Arbeitsraum mit 6 Arbeitsplätzen und ein Aufenthaltsraum mit Präsenzbibliothek für Erlanger Schülerinnen und Schüler eingerichtet werden kann.