Zum Inhalt springen

Eröffnung des Wahlkampfs in Vilshofen

Vilshofen Einmarsch Steinbrück
Peer Steinbrück beim Einmarsch ins Zelt. Markus Rinderspacher und Florian Pronold schauen ihm gut gelaunt über die Schulter

Wir waren heute Zeuge eines historischen Ereignisses: die SPD in Bayern hat der CSU Paroli geboten, den Kampf angesagt und zum ersten Mal mehr Zuhörer ins Zelt gebracht als die CSU, deren Generalsekretär Dobrinth ex cathedra die eigene Zuhörerzahl flugs um 2 500 bis 3 ooo erhöhte, denn eines darf nach CSU-Meinung in Bayern nicht sein: dass jemand anders mehr Leute auf die Beine bringt

Vilshofen Einmarsch Ude klein
Christian Ude und Ehefrau Edith von Welser-Ude sind hocherfreut über die sehr zahlreiche Zuhörerschaft.
Vilshofen volle Halle
Blick von unserem Platz aus nach vorne in Richtung Rednerpult während Steinbrücks Auftritt.

 

Jutta Ledertheil hatte wieder den Bus organisiert, der mit 44 Plätzen voll belegt war. Es gab während der Fahrt knusprige Brezeln und Äpfel. Vom Kreisverband waren dabei: Adi Albrecht, Gert Büttner, Manfred Dohmstreich, Gabi Dorn-Dohmstreich, Christa Matern, Gertrud Reich-Schowalter, Rolf Schowalter, Robert Thaler, d.h. die Distrikte Bruck, Frauenaurach, West, Tennenlohe und Süd und aus Möhrendorf unsere Bundestagsabgeordnete in spe Martina Stamm-Fibich.  Die Stimmung im Zelt war ausgezeichnet, Christian Ude war noch um einiges besser als letztes Jahr, Steinbrück geriet manchmal ins Dozieren, was im Bierzelt nicht ganz unproblematisch ist, machte aber seine Sache insgesamt recht gut. Es war jedenfalls weder bei Ude noch bei Steinbrück in irgendeiner Weise langweilig. Und das will was heißen: der eine hat 60, der  andere 75 Minuten geredet. Hier einige Eindrücke:

Vilshofen Ude lachend
Christian Ude am Rednerpult, rhetorisch wie immer gut drauf.
Vilshofen Ude Gestik
Ude in Höchstform wettert gegen die CSU
Vilshofen Steinbrück redet deutlich
Peer Steinbrück redet Klartext, karikiert die Mitglieder des Merkel-Kabinetts und zeigt Sachverstand

Vilshofen Prominententisch

 

Vilshofen Paar
Robert Thaler und Christa Matern finden die Veranstaltung doch insgesamt sehr ansprechend.
Vilshofen Tennenlohe und Adi
Gertrud Reich-Schowalter, Gert Büttner, Adi Albrecht, zwei Sympathisanten und eine Sympathisantin.

 

 

 

 

Vilshofen Gruppe klein
Die Erlanger (Stadt und Landkreis) Gruppe war so groß, dass sie fast nicht ins Bild passt. Die Schilder „Genau Ude“ wurden im Zelt in großer Zahl genutzt. Fotos: Rolf Schowalter (8), Gertrud Reich-Schowalter (1)