Zum Inhalt springen

Distrikt Ost: 24. Bürgerfest Sieglitzhof – Ansprache der Stadträtin Birgit Hartwig

Am 21. Juni 2009 fand das 24. Sieglitzhofer Bürgerfest auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums statt.
Unsere Stadträtin Birgit Hartwig war die diesjährige Schirmfrau des Festes und wurde gebeten ein Grußworte zu sprechen.

Im Folgenden ihre Ansprache:

„Sehr geehrte Gäste des Bürgerfestes, sehr geehrter Bürgerverein Sieglitzhof!

Es ist für mich eine große Freude, hier heute als Schirmfrau des diesjährigen Bürgerfestes, ein Grußwort sprechen zu dürfen. Ist es doch so, dass ich persönlich das 25jährige Jubiläum „Sieglitzhof“ feiern kann, da ich schon so lange hier im Stadtteil wohne. Also eine passende Gelegenheit!

In der Vergangenheit wurde in den Grußworten davon gesprochen, dass Sieglitzhof der schönste Stadtteil Erlangens sei. Ich persönlich möchte noch hinzufügen, dass er auch ein ganz besonderer ist. War es doch möglich, eine umfassende Infrastruktur zu erhalten, wobei andere Stadtteile diese leider nicht mehr aufweisen können. Denken wir an das Einkaufszentrum mit dem Supermarkt, der Apotheke, der Postfiliale, dem Friseur usw.. Mit den übrigen Geschäften und Banken und Ärzten kann man sagen, dass wir hier immer noch eine Rundumversorgung haben.

Und wir haben einen Bürgerverein, auf den wir wirklich stolz sein können! Seit Jahrzehnten organisiert er das alljährliche Bürgerfest. Wenn man die Arbeit ein wenig verfolgt, kann man feststellen, dass es kaum Pausen in dem Engagement gibt. Ist das eine Fest um, beginnen schon die Planungen für das nächste Jahr. Ich kann nur sagen: Schön, dass es den Bürgerverein gibt und ganz herzlichen Dank für die immerwährende ehrenamtliche Arbeit für unseren Stadtteil!!!

Und den heutigen Akteuren, die sich auch von einem Sonntag nicht abhalten ließen, hier aufzutreten, ein ganz ganz großes Dankeschön Ihnen Allen!!!

Uns allen wünsche ich ein schönes, lustiges und geselliges Beisammensein!
Herzlichen Dank!“