Zum Inhalt springen

Dieter Rosner soll Sozialreferent werden

Die SPD schlägt Dieter Rosner als künftigen Erlanger Sozialreferenten vor. Nach der Stadtratsfraktion beschloss nun auch der SPD-Kreisvorstand einstimmig diesen Personalvorschlag.

„Dieter Rosner hat in den Auswahlgesprächen bei der Stadt Erlangen mit einem tiefen Wissen über die aktuellen Herausforderungen in der Sozialpolitik und gleichzeitig sehr konkreten Vorstellungen, wie er die Sozialpolitik in Erlangen gestalten möchte, überzeugt“, erläutert der stellvertretende SPD-Fraktions- und Parteivorsitzende Philipp Dees, der für die SPD am Auswahlverfahren teilnahm: „Wir sind deshalb sicher, dass er die Erlanger Sozialpolitik im Sinne der ‚Stadt für alle‘ weiter gestalten wird: Mit dem Ziel, allen Menschen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, Armut, Arbeitslosigkeit und soziale Ausgrenzung zu bekämpfen und allen Menschen ein selbstbestimmtes Leben möglich zu machen.“

Die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Sandra Radue ergänzt: „Wir kennen Dieter Rosner seit Jahren als Streiter für eine progressive und umfassend verstandene Sozialpolitik. Er hat in Nürnberg gezeigt, dass er konkrete Konzepte entwickeln und umsetzen kann, zum Beispiel bei der quartiersorientierten Seniorenarbeit. Gerade der Quartiersbezug ist ein Ansatz, den wir auch in Erlangen massiv weiterentwickeln wollen – dafür ist Dieter Rosner die richtige Person.“

Und Munib Agha, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Arbeitsmarktsprecher der Stadtratsfraktion verweist auch auf die Ansätze zur aktiven Arbeitsmarktpolitik: „Wir wollen in Erlangen durch eine aktive Arbeitsmarktpolitik Langzeitarbeitslosen neue Perspektiven eröffnen. Mit Dieter Rosner werden wir die Ansätze, die wir in der letzten Stadtratsperiode zum Beispiel mit dem ‚Café Hergricht‘ als Qualifizierungsprojekt für Langzeitarbeitslose gelegt haben, verstärkt weiterführen können.“

Der 55-jährige Dieter Rosner ist Sozialwissenschaftler. Seit 2016 leitet er das Seniorenamt der Stadt Nürnberg, zuvor war er bei der Stadt Nürnberg wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Lernen vor Ort“ und anschließend zuständig für die zentrale Steuerung im Nürnberger Sozialreferat. 1998 bis 2008/09 war er Mitarbeiter des Erlanger Landtagsabgeordneten Wolfgang Vogel.

Seit 2009 ist Dieter Rosner auch Vorsitzender der SPD Erlangen. Bereits vor seiner Bewerbung als Sozialreferent hatte er intern angekündigt, bei der nächsten Neuwahl des Kreisvorstands im Frühjahr 2021 nicht erneut zu kandidieren.

Nach der Kooperationsvereinbarung zwischen CSU und SPD im Erlanger Stadtrat liegt das Vorschlagsrecht für die Position des*der Sozialreferent*in bei der SPD. Vereinbart wurde, die Stelle öffentlich auszuschreiben und geeignete Bewerber*innen in einem Auswahlverfahren zu ermitteln, an dem alle Stadtratsfraktionen und Ausschussgemeinschaften mit Vertreter*innen teilnehmen konnten. Auf Basis dieses Auswahlverfahrens hat die SPD Erlangen ihren Wahlvorschlag beschlossen.