Barbara Pfister neue Vorsitzende der Stadtratsfraktion

Barbara PfisterWenige Tage nach der Oberbürgermeister-Stichwahl hat sich die neugewählte SPD-Stadtratsfraktion konstituiert. Einstimmig wählten die 16 anwesenden Fraktionsmitglieder Barbara Pfister zur neuen Vorsitzenden der Fraktion. Ebenfalls einstimmig wurden Philipp Dees (neu) und Ursula Lanig zu Stellvertretern gewählt. Ohne Kontroversen bestimmte die Fraktion auch die Sprecherinnen und Sprecher für die einzelnen Fachbereiche.

Die neugewählte Vorsitzende kündigte an, sie wolle an die Arbeit ihres Vorgängers Florian Janik anknüpfen: „Uns ist es in den letzten Jahren gelungen, mit einem konsequenten, dialogorientierten Stil schon aus der Opposition heraus viel zu bewegen und Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger aufzubauen. In der neuen Rolle als ‚Regierungsfraktion‘ werden wir diese Arbeit fortsetzen.“ Daher strebe man auch an, mit allen Fraktionen und Gruppen im Stadtrat in Einzelfragen und bei der Arbeitsweise des Stadtrates konstruktiv zusammenzuarbeiten.

Dass die SPD künftig den Oberbürgermeister stellt, bedeute aber auch eine neue Rolle der SPD-Fraktion, so Pfister weiter: „Mit Florian Janik ist auch ein neuer Politikstil gewählt worden, der stark das Gespräch mit den Menschen in der Stadt suchen wird. Dafür stand die SPD-Fraktion schon in den vergangenen Jahren. Nun werden wir die Arbeit des Oberbürgermeisters intensiv solidarisch, wo notwendig aber auch kritisch begleiten. Wir werden aber natürlich auch eigene Initiativen in den Stadtrat einbringen und auch selbst den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterführen.“

Die Sprecherinnen und Sprecher der Fraktion:

• Ausländerinnen, Ausländer und Integration: José Luis Ortega Lleras
  • Gesundheit, Seniorinnen und Senioren: Anette Christian
  • Haushalt und Finanzen: Munib Agha
  • Jugend, Familie und Freizeit und Ehrenamtsbelange: Birgit Hartwig
  • Kultur: Ursula Lanig
  • Personal, Verwaltung, Frauen, Gleichstellung und Diversity: Barbara Pfister
  • Schulen, Bildung, VHS: Sandra Radue
  • Soziales: Gisela Niclas
  • Sport: Norbert Schulz
  • Stadtentwicklung und Wohnen: Philipp Dees
  • Bauwesen: Robert Thaler
  • Umwelt und Energie: Andreas Richter
  • Verkehr: Felizitas Traub-Eichhorn
  • Kirchen und Glaubensgemeinschaften: José Luis Ortega Lleras, Wolfgang Vogel
  • Feuerwehr, Sicherheit und Katastrophenschutz: Wolfgang Vogel, Norbert Schulz
  • Wirtschaft, City-Management und Mittelstand: Dirk Goldenstein

Der Sprecher oder die Sprecherin für Arbeit wird in der nächsten Fraktionssitzung bestimmt.