Jusos Erlangen: Sitzung

23.05.2017, 19:30 bis 21:30 Uhr
August-Bebel-Haus, Friedrich-List-Straße 5, 91054 Erlangen

Auf unserer nächsten Sitzung am Dienstag (19:30 Uhr im August-Bebel-Haus, hinterer Eingang vom Parkplatz aus) beschäftigen wir uns mit dem Abtreibungsparagrafen 218.

Seit bestehen des Paragrafens kämpft die Frauenbewegung für dessen Abschaffung. In den 70er Jahren beschloss der Bundestag endlich die Auflockerung des §218 woraufhin unter bestimmten Bedingungen die Abtreibung nicht mehr strafbar war. Ganz Prominent ist in diesem Kontext auch die Abtreibungskampagne des Sterns (Siehe Bild unten).

Doch seit einigen Jahren bekommen die Abtreibungsgegner:innen immer stärkeren Zulauf. Auf dem sogenannten „Marsch für das Leben“ in Berlin nehmen mittlerweile mehrere Tausend Menschen teil. Unterstützt wird diese Kundgebung von Evangelikalen Gruppen, der Katholischen Kirche, in Teilen auch von der evangelischen Amtskirche, von der AfD und etlichen Abgeordneten der CDU.

Die Abtreibungsgegner:innen und die Geschichte des Paragrafen 218 wollen wir am Dienstag genauer unter die Lupe nehmen.

Export