Zum Inhalt springen

Frauenempfang 2017

05.03.2017, 11:00 Uhr
Orangerie, Wassersaal, Schlossgarten 1, 91054 Erlangen


Wir laden herzlich ein zum SPD-Frauenempfang 2017.

Bisher war immer der Sonntag nach dem 8. März „unser“ Termin. Dass wir dieses Jahr davon abweichen, liegt am Terminkalender unserer Referentin: Natascha Kohnen ist eine gefragte Politikerin und hoch engagiert, wenn es um Frauenrechte geht.

Im Jahr der Bundestagswahl wollen wir Bilanz ziehen. Wo stehen wir in Sachen Gleichstellung? Was konnte erreicht werden? Woran müssen wir weiterarbeiten?

Anfang 2017 hat das Bundeskabinett nach langer Debatte das Lohngerechtigkeitsgesetz beschlossen. Es zielt darauf ab, durch das Recht auf Transparenz Lohnungleichheiten abzubauen. Jetzt kommt es darauf an, den Gesetzesentwurf noch in dieser Legislaturperiode im Bundestag zu beschließen. Mindestlohn, Gesetz zur Frauenquote in den Aufsichtsräten, Gesetz zur Verbesserung des Schutzes der sexuellen Selbstbestimmung, Verbesserungen bei der Rente sind weitere Stichworte sozialdemokratischer Politik für Frauen. Integration von Migrantinnen, gerechte Bildungschancen, mehr Frauen an die Spitze, z.B. auch in bayerischen Staatsunternehmen – für die nächsten Jahre bleibt genug zu tun. Dazu gehört auch die aktive Auseinandersetzung mit rechtspopulistischer Meinungsmache. Die zielt darauf ab, die Demokratie zu schwächen. Gleichstellung braucht aber unabdingbar stabile und funktionierende demokratische Strukturen.

Um uns für die künftigen Aufgaben zu stärken, wollen wir im Anschluss an den Programmteil bei Selters, Prosecco und Häppchen ins Gespräch kommen und miteinander feiern.

Programm

  • Begrüßung und musikalisches Willkommen
  • Festrede
    Natascha Kohnen, MdL
    Diplombiologin, Generalsekretärin der BayernSPD, Mitglied im Bundesvorstand der SPD
  • Politische Stichworte der Gastgeberinnen
  • Musikalische Gestaltung
    Swinging Klezmen
    Moderne Interpretation jiddischer Musik

Anmeldung

Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung bei Fabian Dietl in der Geschäftsstelle des SPD-Unterbezirks: Telefon 09131-8126511, Fax
09131-8126513, E-Mail: fabian.dietl@spd.de

Es laden ein:

  • AsF-Unterbezirk Erlangen
  • Martina Stamm-Fibich MdB
  • Alexandra Hiersemann MdL
  • Gisela Niclas, Bezirksrätin

Export