Über uns

Dechsendorf ist seit 1972 ein Ortsteil Erlangens, der sich durch seine landschaftlich reizvolle Lage im Grünen auszeichnet – und das soll im Hinblick auf den Klimawandel erhalten bleiben !  Mit dem Dechsendorfer Weiher ist der Ort auch für die Bürgerinnen und Bürger Erlangens ein beliebtes Naherholungsziel. Der Stadtteil verfügt über vielfältige gesellschaftliche und soziale Vereine und Organisationen.

Wohnen in Dechsendorf

Aus ökologischen Gründen müssen wir die Natur um den Stadtteil Dechsendorf vor weiterer Zersiedlung bewahren. In Dechsendorf besteht ein steigender Bedarf an Wohnraum für junge Familien, die im Stadtteil bleiben wollen. Daneben gibt es auch Seniorinnen und Senioren, die Wohnraum für Veränderungen suchen (barrierefreie Wohnungen).

Familien könnten in den vielen Baulücken (Dechsendorf weist die meisten im Stadtgebiet auf !) Platz für Wohnungen finden – wenn die Baulücken mit mehrgeschossigen Wohngebäuden bebaut würden. Die Aktivierung der Baulücken hat deshalb im Innenbereich hohe Priorität.

Im Vorfeld einer Gesamtfortschreibung des Flächennutzungsplanes soll ein Stadtteilentwicklungskonzept für Dechsendorf erstellt werden. Darin sollen auch Aussagen zur Entwicklung des Stadtteils getroffen werden. Die Erarbeitung der Ziele für die Ortsentwicklung muss unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und des Ortsbeirats erfolgen.

Nahversorgung

Wir setzen uns dafür ein, die Nahversorgung in Dechsendorf zu verbessern. Dechsendorf ist mit Einkaufsmöglichkeiten unterversorgt. Eine ausreichende und fußläufig erreichbare Nahversorgung sei vor allem für Seniorinnen und Senioren von großer Bedeutung.

So erfreulich der Fuß- und Radweg in das Gewerbegebiet Heßdorf ist, sind alle Versuche, einen Vollsortimenter in Dechsendorf anzusiedeln, fehlgeschlagen. Zu nahe sind die Gewerbegebiete in Heßdorf und Röttenbach.

Im Einsatz ist seit 09.01.2018 der Bürgerbus für Fahrten ins Heßdorfer Einkaufszentrum. Der Bürgerbus absolviert für regelmäßige Fahrten jeden Dienstag ein bis zwei Fahrten und steht darüber hinaus für weitere Fahrten und Ausflüge zur Verfügung.

Ferner kann, besonders von Seniorinnen und Senioren, der AWO-Bürgerbus angefordert werden. Der Bus kann unter Telefon (09131) 71530 angefordert werden, z.B. für Fahrten zum Arzt oder zum Einkaufen. Die Bestellung sollte mindestens zwei Tage im Voraus erfolgen.

Naherholungsgebiet Dechsendorfer Weiher

Das Entwicklungsziel am Dechsendorfer Weiher soll eine zurückhaltende Attraktivitätssteigerung für Bewohner und für Erholungssuchende unter Berücksichtigung der wertvollen Ressource Natur sein. Natur, Freizeit und Erholung sollen nebeneinander möglich sein und bleiben.

Kurzfristig soll für das südliche Umfeld ein Gestaltungskonzept erarbeitet werden, das auch die angrenzenden Nutzungen wie Schule, Campingplatz, Segelgemeinschaft und das Naturbad mit einbindet. Es sollen Standorte und Flächen für den Freizeitsport und Kinderspiel ermittelt und Baumpflanzungen durchgeführt werden. Das Erscheinungsbild am Zugang zum Naherholungsgebiet im Bereich des Südufers soll verbessert werden. Der gesamte unbebaute Parkplatz soll besser gepflegt und in das Konzept Naherholungsgebiet Dechsendorfer Weiher einbezogen werden.

Die Aufwertung des C-Platzes des FC Großdechsendorf zu einer Sportfläche mit einem bereiteren öffentlichen Angebot soll nur nach vorheriger Aussprache und Zustimmung des Sportvereins erfolgen.

Energiewende

Der Klimawandel macht es ganz besonders in der Energiepolitik nötig, dem Klimaschutz eine hohe Priorität zu geben. Aufbauen können wir auf dem bereits existierenden Klimaschutzkonzept. In diesem Rahmen sollen die städtischen Fördermittel für die Sanierung von älteren Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern sowie  die Förderung von Solarthermie  angehoben werden. Ferner soll zum Thema Heizen ein Programm in Form einer Kampagne und Förderung zur Umstellung auf energiesparende Heizungsanlagen, sofern diese CO2-neutral und leitungsgebunden sind, aufgelegt werden.

Der Klimaschutz muss sozial gestaltet werden. Sonst wird er nicht gelingen. Ein erfolgreicher Ansatz ist z.B. die Energiesparberatung der ESTW.

Verkehrswende für aktiven Klimaschutz

Ein wesentlicher Beitrag für den Klimaschutz entsteht dadurch, dass weniger Autos in das Stadtzentrum fahren. Es muss daher durch verschiedene Maßnahmen die umweltfreundliche Mobilität  gefördert werden, damit möglichst viele Menschen auf Fahrten mit dem Auto in die Innenstadt verzichten.

Der ÖPNV muss attraktiver werden, z.B. durch Optimierung der Taktzeiten für die Buslinie 283, Senkung der Fahrpreise, Einführung 365-Euro-Jahesticket.

Als Alternative für die Buslinie 280 von Dechsendorf nach Büchenbach (über Kosbach) soll eine City-Linie mit Elektrokleinbussen eingesetzt werden.

In Dechsendorf soll ein modernes Carsharing-Angebot geschaffen werden. Als Standort bietet sich das Freizeithaus am Dechsendorfer Platz an. Das elektrische Carsharing-Auto soll für alle Bürgerinnen und Bürger ausleihbar sein. So kann zum Beispiel die Anschaffung von Zweitwagen für Familien vermieden werden.

Der ständig zunehmende Verkehr in Dechsendorf muss ruhiger und sicherer werden; dies betrifft insbesondere Kinder und Seniorinnen und Senioren. Maßnahmen: Verbesserung der Sicherheit der Radfahrer neben der Staatsstraße 2259, Einrichtung weiterer Querungshilfen, Kontrollen zur Einhaltung von Tempo- „30“.

Lärmschutz an BAB A3

Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für den Ausbau der BAB A3 Frankfurt-Nürnberg sind von der Stadt Erlangen im Jahr 2014 eine Reihe von Forderungen bei der Regierung von Mittelfranken eingebracht worden. Für den Stadtteil Dechsendorf sollen die notwendigen Lärmschutzmaßnahmen entlang der Autobahn realisiert werden (analog Kosbach), um die Bevölkerung vor gesundheitlichen Gefahren zu schützen.