Zum Austritt von Harald Walter aus der SPD-Stadtratsfraktion

Stellungnahme des SPD-Kreisvorstandes vom 3. Mai 2004

Der Vorstand des SPD-Kreisverbandes Erlangen nimmt mit Bedauern zur Kenntnis, dass Harald Walter als Nachrücker auf der SPD-Stadtratsliste nicht der SPD-Fraktion angehören will und am Donnerstag, 29.4.04 telefonisch seinen Austritt aus der Fraktion erklärt hat. Diese Entscheidung steht im klaren Widerspruch zu seiner Erklärung vor der Nominierung auf der Stadtratsliste der SPD, bei der Harald Walter mit Nachdruck erklärt hat, im Falle seiner Wahl in und mit der SPD-Fraktion zu arbeiten.

Trotz ständigen Bemühens der SPD-Fraktion ist es nicht gelungen, Harald Walter zu einer konstruktiven Zusammenarbeit hinsichtlich seines Nachrückens in die SPD-Fraktion zu bewegen.

Es bleibt unverständlich, warum Harald Walter die dazu möglichen Gesprächstermine in den letzten sechs Wochen nicht wahrgenommen hat. Es ist nicht nachvollziehbar, warum er die ihm angebotenen Funktionen in der SPD-Fraktion ausgeschlagen hat.

Die nunmehr öffentlich geäußerten Vorwürfe und Anschuldigungen gegenüber unserer Fraktionsvorsitzenden Gisela Niclas sind in keiner Weise gerechtfertigt, zumal die Fraktion alle Beschlüsse in dieser Angelegenheit einstimmig gefasst hat. Sie entbehren jeglicher Grundlage. Wir weisen diese mit aller Entschiedenheit zurück.