„One Billion Rising“ gegen Gewalt gegen Frauen

Blick auf Teilnehmer der Aktion One Billion RisingDer diesjährige Valentinstag am 14. Februar wurde zu einem weltweiten Aktiontag gegen Gewalt an Frauen. Unter dem Motto „One Billion Rising“ gingen auch in Erlangen ca. 350 Frauen aber auch Männer auf die Straße und stellten sich gegen Sexismus und Rassismus. Um 12 Uhr mittags bildete sich ein großer Kreis von Menschen auf dem Schloßplatz. Die Frauen und Männer formulierten Wünsche und Forderungen, um die Gewalt gegen Frauen zu beenden. Am Nachmittag wurde der Aktionstag von einem großartigen flashmob (blitzartiger Menschenauflauf) mit einem, extra für diesen Tag kreierten, weltweit getanzten Tanz unterstützt. Für SPD-Stadträtin Birgit Hartwig als langjährige Mitarbeiterin des Notrufs für vergewaltigte Frauen war dieser Tag ein Freudentag: „So viele, zum Teil sehr junge Menschen in Erlangen zu sehen, die sich mit mir zusammen auf sehr kreative Weise gegen (sexualisierte) Gewalt an Frauen stellten, war ermutigend.“