Karl-Heinz-Hiersemann-Preis: Bewerbungen bis 22. April 2005 möglich

Wettbewerb für Jugendliche mit Engagement für Frieden und Demokratie

Mit dem „Karl-Heinz-Hiersemann-Preis“ will die MittelfrankenSPD und die ErlangerSPD auch im Jahr 2005 wieder die Arbeit von Jugendlichen, Jugendgruppen, Schülerinnen und Schülern aus Mittelfranken würdigen, die sich besondere Verdienste bei der friedlichen Verständigung zwischen Völkern, dem Aufbau einer lebendigen Demokratie oder im Einsatz gegen Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit erworben haben und deren Handeln von Zivilcourage und Toleranz geprägt ist.

Dieser Preis wird in Gedenken an den am 15. Juli 1998 verstorbenen Karl-Heinz Hiersemann, ehemaliger Vorsitzender des SPD-Bezirks Franken und Vizepräsident des Bayerischen Landtags, alle zwei Jahre verliehen. Der „Karl-Heinz-Hiersemann-Preis wurde erstmals an seinem Todestag 1999 vergeben.

SPD-Bezirksvorsitzende Christa Naaß: „Mit diesem Preis wollen wir das gesellschaftliche Engagement junger Menschen würdigen und ihnen für ihren Einsatz danken. Gerade das Wiederaufflackern von rechtsextremen Aktivitäten zeigt, daß der Kampf gegen den Rechtsextremismus eine verpflichtende Aufgabe bleibt.“

Am 08. Mai 2005 jährt sich der 60. Jahrestag der Niederlage des NS-Staates, ein Tag, an dem an die Befreiung der Deutschen zu Demokratie und Menschenwürde erinnert wird und der Beitrag derjenigen besonders gewürdigt wird, die Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime geleistet haben. In diesem Zusammenhang wird die MittelfrankenSPD die Preisträger des Karl-Heinz-Hiersemann-Preises bekanntgeben, dessen Verleihung am 14. Juli 2005 in Erlangen stattfinden wird.

Im Jahr 2003 erhielt das Helene-Lange-Gymnasium Erlangen für ihr Projekt „All different – all equal“ den ersten Preis.

Die Vorschläge für den mit 1250 Euro dotierten Preis oder auch die eigene Bewerbung müssen schriftlich bis zum 22. April 2005 eingereicht werden. Dabei soll die Begründung die oben genannten Ziele besonders berücksichtigen.

Die Bewerbungen sind zu richten an:

Christa Naaß, MdL
SPD-Bezirksvorsitzende