Juso-Hochschulgruppe gewinnt bei Hochschulwahlen

Die Juso-Hochschulgruppe gehört zu den klaren Gewinnern der Hochschulwahlen an der Friedrich-Alexander-Universität. Sie konnte ihr Ergebnis bei der Wahl zum erweiterten Senat und studentischen Konvent auf 13,8% fast verdoppeln und stellt künftig die zweitstärkste Fraktion. Stärkste Gruppe wurde die Liste der Fachschaftsinitiativen (FSIen), die künftig im Konvent die absolute Mehrheit stellt. Bei der Wahl zum Senat errang die Juso-Hochschulgruppe einen von 4 Sitzen, obwohl es diesmal keine Listenverbindung mit den Grünen gab. Die anderen 3 Sitze fielen an die FSIen.

Für die Juso-Hochschulgruppe ist das Ergebnis eine klare Bestätigung ihrer Arbeit in der Studierendenvertretung. „Wir haben uns im letzten Jahr engagiert für die Interessen der Studierenden eingesetzt“, so der wiedergewählte Senator Thorsten Brehm. „Dies gilt gerade für die Frage Studiengebühren. Wir werden hier unseren Kurs fortsetzen: Einerseits für die Abschaffung der Gebühren kämpfen, andererseits aber auch möglichst viel an sozialen Härten vermeiden, solange es die Gebühren noch gibt. In diesem Sinne werden wir im Senat weiter arbeiten. Von der Hochschulleitung erwarten wir, dass sie endlich Zugeständnisse an die Forderungen der Studierenden macht.“