Zum Inhalt springen

Für ein Hallenbad im Stadtwesten: Bürgerversammlung am 4. Oktober

Der Erlanger Stadtrat wird auf seiner Sitzung Ende Oktober über den Standort des neu zu errichtenden Hallenbades entscheiden. Vorher wird darüber mit den Bürgerinnen und Bürgern auf einer Bürgerversammlung diskutiert.

Ihre Meinung ist gefragt! Ihre Stimme zählt! Besuchen Sie die Bürgerversammlung am Mittwoch, den 4. Oktober um 20 Uhr im Redoutensaal.

Hintergrund

Das Hallenbad „Frankenhof“ muss in absehbarer Zeit wegen sehr hohen Sanierungsbedarfs geschlossen werden. Weder der Freizeit- und Schulsport noch der Leistungssport kommen mit weniger Wasserflächen aus. Ein Neubau ist also notwendig!

Als neue mögliche Standorte werden das Röthelheimbad und das Freibad West diskutiert. Die SPD Erlangen spricht sich für das neue Hallenbad beim Freibad West aus, weil

  • es keinen Sinn macht, neben das vorhandene Hallenbad im Röthelheimbad eine zweite Schwimmhalle
    zu bauen. Zusätzliche Schwimmerinnen und Schwimmer sind so nicht zu gewinnen.
  • für etwa die Hälfte der Erlangerinnen und Erlanger der Standort Freibad West günstiger zu erreichen ist
    als das Röthelheimbad. Kommunale Infrastruktur gehört dorthin, wo die Menschen leben.
  • die laufenden Kosten für das Hallenbad durch zusätzliche Besucherinnen und Besucher aus dem Stadtwesten gesenkt werden können.

Hier bekommen Sie den Flyer der SPD zum Thema Hallenbad im Stadtwesten als PDF-Datei.

Unterschreiben für den Stadtwesten:

Inzwischen hat sich auch eine Bürgerinitiative gebildet, die Unterschriften für den Standort Freibad West sammelt. Tragen Sie sich ein in die Unterstützerlisten der Bürgerinitiative oder sammeln Sie selbst Unterschriften. Hier bekommen Sie die Unterschriftenlisten als PDF-Datei.