Zum Inhalt springen

60plus Erlangen Beiträge

60plus Jena zu Besuch in Erlangen

Die Gruppe vor dem Siemens-Gerätewerk

Start des Besuchs der AG 60plus Jena im September war das Siemens-Gerätewerk, neudeutsch: Division Digital Factory. Bruno Wägner, IGM-Betriebsratsvorsitzender des Siemens GWE empfing uns und führte uns zur Pförtnerloge, damit wir einen Besucherausweis erhalten. Anschließend gingen wir über das geräumige Werksgelände zum Büro des Betriebsrats. Bruno Wägner konnte für uns ein Meeting mit dem GWE-Personalleiter, Volker Rothaug, auch Mitglied des OFK, arrangieren.

Kommentare geschlossen

60plus besuchte AWO-Wohngemeinschaft „Vergissmichnicht“

Gruppenbild der Besucherinnen und Besucher in der WohngruppeWie will und kann ich im Alter leben und welche Möglichkeiten gibt es? Fragen, die Viele bewegen. Die Jungen, die sich für die Eltern sorgen und sie gerne in einem guten Heim sehen würden. Die Älteren, die zwar merken, dass sie den Alltagsanforderungen kaum mehr gewachsen sind. Doch sie zögern, bis sie sich letztendlich selber fragen: Wo und in welchen Heim könnte ich noch ein wenig so leben wie bisher gewohnt?

Kommentare geschlossen

AG 60plus besuchte Jena

Die seit Jahren bestehenden freundschaftlichen Verbindungen zwischen den beiden Partnerstädten Erlangen und Jena, zu denen auch ein ebensolches Verhältnis zwischen den SPD-Genossen und einigen aktiven älteren Mitbürgern gehört, wurde am 6. Juni erneut bekräftigt. Seit mehr als zehn Jahren ist es guter Brauch, sich einmal im Jahr gegenseitig zu besuchen. Dieses Mal waren die Mitglieder der AG 60plus aus Erlangen an der Reihe.

Da die Zugverbindung durch die Bauarbeiten an der neuen Strecke nach Berlin erheblichen Zeitverlust erfordert hätte, wurde in einer Mitgliederversammlung beschlossen, die Fahrt mit einem gemieteten Kleinbus vorzunehmen. Unser Vorsitzender, Hartmut Wiechert, erklärte sich bereit, die Organisation zu übernehmen und auch den Fahrer zustellen.

Kommentare geschlossen

AG 60plus traf Delegation aus der Partnerstadt Jena

Gemeinsame Teilnahme am Festakt 25 Jahre Wiedervereinigung in Erlangen

Die Delegation aus Jena und ihre Gastgeber aus Erlangen vor dem August-Bebel-Haus der Erlanger SPDAm Festakt zu 25 Jahren Wiedervereinigung in Erlangen nahmen selbstverständlich Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus aus beiden Partnerstädten teil, wie es seit der Gründung der Partnerschaft zwischen Erlangen und Jena guter Brauch ist. Einige der Erlanger Genossen nahmen die Gäste aus Jena an der Bushaltestelle „Altstadtmarkt“ in Empfang, während ein Mitglied als „Stallwache“ Plätze im Redoutensaal frei hielt, um den Gästen einen ungehinderten Blick auf das Programm zu ermöglichen.

Nach den obligatorischen Begrüßungsreden lenkte der Altoberbürgermeister Roehlinger aus Jena zielstrebig auf ein aktuelles Thema. Er entschuldigte den amtierenden Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schroeter für sein Fernbleiben bei dieser Veranstaltung, da dieser, just zur selben Zeit, wegen einer „Pegida-Veranstaltung“ unabkömmlich sei. Der Beifall der Anwesenden war sehr stark und signalisierte Zustimmung.

Kommentare geschlossen

AG 60plus besucht die Freunde in Jena

Protokoll des Tagesbesuchs bei SPD AG 60plus Jena am 30. Juli 2014

Schon zum neunten Mal trafen sich zu regem Gedankenaustausch und zur Festigung einer Städte Partnerschaft, die vor mehr als 25 Jahren begann, eine Gruppe Jenaer SPD-60plus Mitglieder und Sympathisanten. Diese Partnerschaft wurde seitens der AG 60 plus seit Jahren durch gegenseitige Besuche intensiv  gepflegt. So nahmen auf Einladung der Jenaer Genossen diesmal vierzehn Personen aus Stadt und Landkreis am Wiedersehensbesuch teil. Es war das neunte Treffen der SPD Senioren.

Kommentare geschlossen

Den demografischen Wandel gemeinsam gestalten: Dialogveranstaltung mit Florian Janik

Wie kann man den demografischen Wandel gemeinsam gestalten? Das war die Kernfrage bei der Diskussionsveranstaltung am Dienstagnachmittag, zu der Oberbürgermeister-Kandidat Dr. Florian Janik geladen hatte.

Zum Einstieg erläuterte Reiner Prölß, Sozialreferent der Stadt Nürnberg, die verschiedenen Problemlagen und Chancen, die sich aus dem demografischen Wandel ergeben. Wichtig für die Kommunalpolitik ist dabei der Perspektivenwechsel von der traditionellen Altenhilfe hin zu einer Seniorenarbeit, die auch aktiven Bürgern und Bürgerinnen im Ruhestand gerecht wird.

Kommentare geschlossen

Jenaer Arbeitsgemeinschaft 60plus zu Besuch in Erlangen

Besuchergruppe in der Stadtbibliothek
Die Besuchergruppe in der Stadtbibliothek

Schon zum siebten Mal trafen sich zu regem Gedankenaustausch und zur Festigung einer Städte Partnerschaft, die vor 25 Jahren begann, eine Gruppe Jenaer SPD-60plus Mitglieder und Sympathisanten. Ursprünglich erst für 10.00 Uhr erwartet, hatten die Genossen offensichtlich große Sehnsucht nach Erlangen, dass Sie einen früheren Zug nahmen und mit nur zweiminütiger Verspätung am Erlanger Bahnhof eintrafen. Mit Freude, Hallo und bemerkenswerten Wiedererkennungsfaktor wurden sie von den Erlanger 60plus-Genossen empfangen.

Gemeinsam ging die Gruppe zum renovierten Stutterheimschen Palais, heute Bürgerpalais genannt, wo sie von Frau Nägel in Vertretung der Leiterin der Stadtbibliothek empfangen wurden.

Kommentare geschlossen